Wie plant man eine erfolgreiche Selbstständigkeit? - STRATEGYme

Wie plant man eine erfolgreiche Selbstständigkeit?

Sie wollen endlich Ihr eigener Chef sein, etwas aufbauen. Sie wollen Ihre Talente und Potenziale nutzen, um etwas Sinnvolles zu tun und damit gutes Geld zu verdienen? Vielleicht haben Sie eine Geschäftsidee, um die Welt ein bisschen besser zu machen.
Dann sollten Sie definitiv eine Existenzgründung in Erwägung ziehen.

Selbstständigkeit bedeutet Freiheit und Abwechslung. Sie umfasst viele Aspekte, die man gleichzeitig auf dem Radar haben sollte. Das ist einerseits spannend, andererseits auch eine Herausforderung.  Deshalb braucht man für den Start in eine erfolgreiche Selbstständigkeit eine klare Strategie.

Häufig hat man ein bestimmtes Berufsbild vor Augen oder ein Gefühl, was man mit seiner Selbstständigkeit erreichen möchte. Doch messbaren Fortschritt erzielen wir umso schneller, je konkreter wir wissen, welches Problem wir für welche Zielgruppe lösen werden und was genau uns dabei einzigartig machen soll.

Die Basis allen Erfolgs ist, dass Sie Ihre persönliche Mission kennen, Ihren inneren Antrieb, Ihr ganz persönliches WARUM. Dabei muss es gar nicht die Erfindung eines neuen Impfstoffes sein, der das Ende einer Pandemie verspricht. Sie können auch einfach nur Ihr eigner Chef sein wollen. Oder endlich das tun, worin Sie einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft sehen. Oder Sie haben eine so geniale Idee, die Sie der Welt nicht vorenthalten möchten, wie beispielsweise das Münchner Start-Up AIR UP.

Erst wenn ihr eigenes WARUM klar ist, wenn Sie wissen, was Sie im Inneren zur Selbstständigkeit motiviert, können Sie ein übergeordnetes Leitbild für Ihren Marktauftritt ableiten. Das WARUM hilft Ihnen, sich zu fokussieren, wenn Sie sich einmal verzetteln sollten (und das geschieht allen Selbstständigen immer wieder).

Wir schildern im Folgenden eine Roadmap, über die der Weg in die Selbstständigkeit gelingt. Für viele ist es beruhigend zu wissen, dass für den Schritt in die Selbstständigkeit kaufmännisches Wissen nachrangig ist. In erster Linie zählen neben einem gewissen Maß an Risikobereitschaft und Belastbarkeit auch die Fähigkeit zur Eigenmotivation sowie Ihre Begeisterungsfähigkeit für Ihr Tun und natürlich eine klare Strategie.

Der Einstieg in die Selbstständigkeit: Geschäftsidee finden & formulieren

SO FINDEN SIE IHRE GESCHÄFTSIDEE

Sie gehen mit offenen Augen durch die Welt und entdecken stets etwas, dass man verbessern könnte? Sehr gut! Notieren Sie sich die Herausforderungen des Alltags und Ihre Lösungsansätze. Daraus kann sich gut eine passende Geschäftsidee für Sie ergeben. Vielleicht entdecken Sie aber auch auf Reisen in eine andere Stadt oder ein anderes Land ein Produkt oder eine Dienstleistung, die bei Ihnen zu Hause ebenfalls nutzenstiftend sein könnte?

Wie zum Beispiel Marasia. Marasia verbindet die türkische Speiseeistradition mit deutscher Handwerksarbeit. Das junge Münchner Ehepaar Ahmet und Havva Bayram, wollte das köstliche Eis aus der Türkei, das dort traditionell aus Ziegenmilch hergestellt wird, in Deutschland nicht missen. Der Anteil des Ziegenmilcheises am deutschen Markt liegt bei unter 1%. Und so gründeten Sie Marasia. Die Gründer sagen: „Wir haben die Vision, mit unserer Marke „Marasia“ Ziegenmilcheis im deutschen Markt zu etablieren. Aus Tradition wird eine Ziegenmilchrevolution!“ Sie haben gewagt und gewonnen. Nämlich bei der Start-up-Challenge des Senders Bayern 3 haben Sie Investor Christoph Obereder für sich begeistern können, der gleich mit 100.000 Euro bei Ihnen eingestiegen ist.

Wenn Sie noch keine eigene zündende Idee haben, aber dafür den großen Drang nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit spüren, dann lassen Sie sich von Ideen anderer Gründer und Gründerinnen oder Start-ups inspirieren.

Um es vorweg zu nehmen: Je neuer und individueller Ihre Geschäftsidee ist, umso größer sind auch die Unsicherheiten, die mit der Gründung einhergehen. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich im Vorfeld intensiv mit Ihrer Geschäftsstrategie auseinander setzen. Das Strategieentwicklungstool StrategyME ist das Ergebnis von 10 Jahren Forschung und mehr als 100 analysierten Studien und erfolgreichen Strategien. StrategyMe ist ein reicher Fundus an Erfahrungswissen, den Sie ganz einfach für die Entwicklung Ihres Geschäftsmodells nutzen können. Als Ergebnis haben Sie nicht nur eine praxisfähige Strategie. Sie haben zudem eine Präsentation, mit der Sie Ihr Vorhaben jederzeit erfolgreich vermarkten können – bei potenziellen Geldgebern, Mitarbeitern, Geschäftspartner oder Kunden.

DIE BELIEBTESTEN GESCHÄFTSIDEEN DEUTSCHLANDS

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Selbstständiger Coach

SO FORMULIEREN SIE IHRE GESCHÄFTSIDEE

Jeder guten Geschäftsidee liegt ein konkretes Problem oder der Wunsch einer Zielgruppe zugrunde. Wenn Sie das Problem gefunden haben, das Sie lösen wollen, haben Sie bereits einen großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit gemacht. Nun gilt es, Ihre Idee zu einem tragfähigen, belastbaren Business Modell weiterzuentwickeln.

Folgende Fragen sollte Ihr erfolgreiches Geschäftsmodell beantworten:

  • Wer genau ist die Zielgruppe?
  • Welches Problem oder welche spezifische Herausforderung beschäftigt diese Menschen?
  • Wie wollen Sie dieses Problem lösen?
  • Wodurch ist der Markt gekennzeichnet und wer sind die Wettbewerber?
  • Was ist das Besondere an Ihrem Produkt/ Ihrer Dienstleistung?
  • Was ist Ihr optimales Angebot und wie positionieren Sie sich im Markt?
  • Wo sind Ihre Kunden zu erreichen und wie begeistern Sie sie?
  • Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft Ihrer Zielgruppe für Ihr Angebot?
  • Wofür können und wollen Sie in Ihrem Unternehmen Geld investieren?
  • Wen müssen Sie in Ihr Team holen?
  • Kennen Sie wichtige Partner und Unterstützer?
  • Für welche Werte stehen Sie und Ihr Unternehmen ein?
  • Welches Ziel wollen Sie persönlich mit dem Geschäft erreichen?

Das sind eine Menge wichtiger Fragen. Und es gibt noch viele andere wie die Frage der richtigen Wertschöpfung, der Geschäftsrisiken oder der wichtigsten Meilensteine zur Umsetzung. Als Selbständiger muss man viele Entscheidungen treffen.

Aber wenn Sie Schritt für Schritt vorgehen, sich Ihre Ideen und Antworten notieren, kommen Sie stetig voran. Je intensiver Sie zu Beginn an Ihrem Geschäftsmodell arbeiten, desto klarer werden die Zusammenhänge und Einflussfaktoren.

Zudem gibt es zahlreiche Methoden, die Sie bei der Ausgestaltung Ihres Business Modells systematisch unterstützen. Der angeleitete Prozess in der digitalen Strategiewerkstatt StrategyME bringt Sie zuverlässig an Ihr Ziel. Dort entwickeln Sie in sieben Wochen aus einer ersten Geschäftsidee Ihr erfolgreiches Business.

Wie das funktioniert, davon können Sie sich hier kostenlos einen Eindruck verschaffen.

Im Mittelpunkt Ihres erfolgreichen Geschäftsmodells steht Ihre Mission. Ihr ganz persönliches WARUM und Ihr ZIEL. Denn nur, wenn man sein Ziel vor Augen hat, kann man die richtigen Wege dorthin finden. Hilfreich ist die Anwendung des Golden Circle und seine drei Kernfragen, die bei StrategyME ebenfalls Anwendung finden, um die eigene Mission zu klären.

  • WAS:                 Was für ein Problem möchte ich/ wollen wir für welche Personengruppe
                                   lösen? Welchen „Job“ wollen wir für diese Menschen erledigen?
  • WARUM:           Warum ist das wichtig? Wie soll sich die Lebensqualität unserer Zielgruppe
                                   verbessern? Was sollen diese Menschen Positives empfinden und denken?
  • WIE:                     Wie wollen wir dabei vorgehen? Was an unserem Lösungsansatz macht die
                                   Strategie besonders wirkungsvoll?

Jeder Bestandteil trägt zum Erfolg bei. Nicht allein das Produkt oder die Dienstleistung. Auch ein besonders kundenfreundlicher oder umweltschonender Vertriebsweg, ein hochspezialisierter Service oder ein sinnstiftender Zusatznutzen können den Unterschied machen. 

Existenzgründung konkretisieren: Business Plan entwickeln

Je mehr Mühe und Details Sie in die Entwicklung Ihrer Geschäftsidee stecken, umso besser. Denn diese Vorarbeit können Sie nutzen, um Ihren Businessplan zu erstellen. Der Businessplan ist die konkret ausformulierte Beschreibung Ihres Geschäftsmodells. In Ihrem Businessplan halten Sie alle nötigen Bausteine für Ihre Existenzgründung fest. Zum anderen soll er darüber Auskunft geben, wie Sie in die Selbstständigkeit starten und Ihre Unternehmensgründung umsetzen möchten. 

Sie versehen Ihre Start-up-Idee also mit konkreten Angaben und Zahlen.

Auch wenn Ihnen das Verfassen eines Businessplans als langweilige Trockenübung vorkommen sollte, behalten Sie stets die Vorteile im Auge. Zum einen setzen Sie sich selbst noch einmal intensiv mit Ihrer Unternehmensgründung auseinander. Zum anderen dient der Plan Banken, Investoren und Entscheidern über Fördermittel als Grundlage für die Bewertung des Konzepts.

Nicht erst seit der Erfolgs-Show „Die Höhle der Löwen“ wissen wir, dass ein guter Pitch Millionen wert sein kann. Wenn Sie Ihre Strategie mit StrategyME ausarbeiten, nutzen Sie eine professionelle Strategie-Vorlage, um Ihre Geschäftsstrategie anschaulich und präsentabel zu machen. Damit können Sie Ihr Vorhaben jederzeit auch bei potenziellen Geldgebern oder Sponsoren erfolgreich vermarkten.

Der Businessplan muss einen ausgearbeiteten Finanzplan enthalten. Dieser gibt einen Ausblick auf die ersten drei Jahre nach der Unternehmensgründung. Es wird dargelegt, wie sich Umsätze und Gewinne in dieser Zeit entwickeln, mit welchen Ausgaben und Investitionen zu rechnen ist und daraus der Kapitalbedarf abgeleitet.

Das Strategieentwicklungstool StrategyME geht noch einen Schritt weiter. Ein kompletter Strategieraum ist der Identifizierung der Erfolgshebel gewidmet. Über eine Wertschöpfungsanalyse simulieren Sie den Mehrwert für Ihre Kunden. Anschließend ermitteln Sie, was Kunden für selbstverständlich halten, und wo Sie einen erkennbaren Unterschied machen können – was also echte Erfolgshebel für Sie sind. Über bewährte Methoden leiten Sie sich Ihr strategisches Erlöspotenzial ab und ermitteln fixe, variable und Investitionskosten. So verschaffen Sie sich einen echten Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern. In unserem kostenlosen Testraum können Sie sich das Thema „Wertschöpfung“ ansehen.

4 Tipps zur Businessplan-Erstellung

  1. Schreiben Sie Ihren Businessplan selbst. Auch wenn es verlockend ist, die vermeintlich theoretische Aufgabe zu delegieren und stattdessen etwas anderes in der Zeit zu tun. Nur so durchdringen Sie die Geschäftslogik hinter Ihrem Unternehmen und könne Ihre Idee glaubwürdig präsentieren.
  2. Ein Businessplan ist keine Doktorarbeit. Er folgt einer klaren Struktur und hat eine standardisierte Gliederung. Nutzen Sie Businessplan-Vorlagen seriöser Plattformen und befüllen Sie sie mit Leben.
  3. Seien Sie nicht zu streng mit sich: Es kommt nicht auf hochgestochene Sätze an. Im Gegenteil, je verständlicher alles geschrieben ist, umso leichter überzeugen Sie Banken und potenzielle Geldgeber.
  4. Fügen Sie emotionale und stimmungsvolle Bilder, Fotos oder Zeichnungen ein. Alles, was Ihr Business versinnbildlicht, ist hilfreich.

Nutzen von Schwarmintelligenz

Gehören Sie zu denjenigen, die glauben, sie müssten ihre Geschäftsidee vor Nachahmern schützen und geben möglichst wenig davon preis? Diese Annahme ist nicht nur unbegründet, sondern auch kontraproduktiv. Hinter den meisten Geschäftsideen steckt so viel Nachdenken und Detailarbeit, dass sie nicht einfach nachgeahmt werden können. Viel besser ist es, mit möglichst vielen Menschen darüber zu sprechen. Holen Sie sich Feedback von Bezugspersonen und Vorbildern, von Fachleuten und vor allem von potenzieller Kundschaft. Mit deren Anregungen können Sie Ihre Idee noch besser machen und damit die Erfolgsaussichten erhöhen.

Bei StrategyME beispielsweise, ist nicht nur der Austausch über die Community gewährleistet. Als Teil der StrategyME Community haben Sie Zugang zu Strategiezirkeln mit Gleichgesinnten, die Ihnen wertvolle Impulse liefern. Zudem helfen Ihnen erfahrene Strategie-Coaches in privaten Sitzungen, Ihre individuellen Herausforderungen zu lösen und wichtige Entscheidungen zu treffen.

So werden auch Sie zum Existenzgründer

Viele Menschen scheuen den Weg in die Selbstständigkeit. Aus Angst zu versagen. Oder weil die Idee nicht gut genug sein könnte. Oder es gibt Neider, die Ihnen nur Schlechtes prophezeien. Manchmal sind es auch die engsten Freunde und Verwandten, die unbewusst Angst haben, Sie könnten ihnen weniger Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie erfolgreiche Unternehmerin oder Unternehmer sind. Der Weg in eine erfolgreiche Selbstständigkeit ist kein Selbstläufer. Aber mit Leidenschaft und einem klaren Ziel, können auch Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen und Ihrem Leben die entscheidende Wende geben. Für die Formalitäten brauchen Sie nicht viel. Das Internet gibt rasch Antworten auf sämtliche organisatorische Fragen.

Wir bestärken Sie in Ihrem Vorhaben und geben Ihnen drei praktische Tipps mit auf den Weg in Ihre Selbstständigkeit.

Erstens: Fangen Sie einfach an! Schauen Sie nicht auf die vielen, vielen Schritte, die Sie bis zu Ihrem Ziel gehen müssen. Fokussieren Sie sich auf den nächsten. Wenn Sie noch in einem festem Beschäftigungsverhältnis stehen, können Sie durchaus auch erstmal neben Ihrem Beruf starten. Das minimiert Ihr Risiko. Ihre Idee kann reifen und auch ein erster Fehlschlag ist leichter zu verkraften. Wenn Sie bereits frei von arbeitsvertraglichen Verpflichtungen sind, können Sie all Ihre Zeit und Energie in Ihr Projekt stecken.

Zweitens: Bleiben Sie geduldig und gelassen. Ihre  Existenzgründung gleicht einer Expedition. Wenn Sie Ihr Ziel und Ihre Mission klar vor Augen haben, werden Sie es auch erreichen. Egal, welche Hürden Sie dabei überwinden müssen oder wie lang es dauern mag. Solange Sie die Risiken im Auge haben und sich weder psychisch noch finanziell überfordern, werden Sie früher oder später erfolgreich sein.  

Drittens: Überprüfen und verbessern Sie Ihr Vorhaben stetig. Mission, Roadmap, Ziel – ganz so einfach wird es nicht werden. Es werden stets unerwartete Ereignisse eintreten, die Sie zum Umdenken – nicht Umkehren! – bringen. Zum Beispiel weil sich gesetzliche Vorgaben ändern, Rohstoffpreise steigen, Wettbewerber auftauchen usw. Eine regelmäßige, ganzheitliche Überprüfung Ihres Business Modells – zum Beispiel mit den StrategyME-Methodiken – ist auch nach erfolgreichem Markteintritt notwendig. Nur so können Sie Ihr Geschäft nachhaltig und wirtschaftlich führen.

Die schlimmsten Stolperfallen der Existenzgründung

Nach über 10 Jahren Praxiserfahrung und hunderten von Strategie-Projekten wissen wir: Es lauern überall Risiken und Stolpersteine, insbesondere für Neugründer. Oft treten wir erst auf den Plan, wenn schon einiges schiefgelaufen ist. Vorteilhafter ist es, den gängigsten Fehlern vorzubeugen.

  1. Die Mission ist nicht klar formuliert

Bei unserer Arbeit in der Strategieberatung stoßen wir immer wieder auf ein kurioses Phänomen: Viele Menschen schuften tagein tagaus und stehen unter enormen Druck. Doch wenn wir sie fragen „Warum tust Du das eigentlich?“, lautet die Antwort: „Gute Frage. Muss ich mal drüber nachdenken.“ 60 % alle Führungskräfte geben an, dass sie die Strategie ihres Unternehmens nicht kennen. Und exakt das begegnet uns in unseren Projekten immer wieder. Aber wie soll man etwas erreichen, wenn man das Ziel nicht kennt? Wenn man gar nicht weiß, warum man etwas tut? Und deshalb ist es zu Beginn jeder Strategie – auch der für eine Existenzgründung – wichtig, lange und intensiv darüber nachzudenken: WARUM mache ich das? WOZU braucht die Welt meine Idee? WAS soll dabei herauskommen? Unser Umfeld ist sehr komplex. Es geschieht vieles, das wir nicht vorhersehen können. Und genau an dieser Stelle ist ein klarer Zweck, die klar strategische Mission, der Nordstern, der uns Orientierung gibt, auch wenn die Dinge mal anders laufen.

  1. Die Fixkosten sind zu hoch

Einer der Hauptgründe, warum Existenzgründungen scheitern, ist, dass den Unternehmen das Geld ausgeht. Einige Kosten haben Jungunternehmer buchstäblich nicht auf dem Radar. Insbesondere zu hohe Fixkosten bringen Neugründer schnell ins Straucheln. Andererseits wird vernachlässigt, von Anfang eine effiziente Arbeitsweise zu etablieren. Möglichkeiten der Skalierung, um günstiger einzukaufen, zu produzieren oder effizienter Ihre Kunden zu erreichen als Wettbewerber sollten Sie genauso in Ihre Strategie einbeziehen wie die Materialkosten oder die Miete.

  1. Es finden sich keine Kunden

Sie haben eine tolle Idee, von der Sie überzeugt sind, dass die Welt nur darauf gewartet hat. Sie arbeiten sie akribisch aus. Und als Sie fertig sind, will niemand Ihr Produkt oder Ihre Dienstleitung kaufen. Warum? Meist liegt es daran, dass Gründer so sehr in ihre Idee abtaucht sind, dass sie komplett vernachlässigen, für wen sie ihr Business betreiben wollen. Anders: Sie kennen ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse nicht. Sehr häufig werden Produkte nicht aus Sicht derjenigen entwickelt, die sie später nutzen sollen. Sondern aus Sicht der Entwickler. Dabei lautet die eigentliche Frage: Was ist der Job, den Ihr Produkt abliefern soll? Da ein Produkt ja auch verschiedene Bedürfnisse abdecken kann, fragen Sie sich gleichzeitig: In welcher Situation brauchen die Menschen Ihr Angebot, um welches Problem zu lösen? Außerdem hilft es, gleich von Beginn an mit Ihren potenziellen Kunden über Ihre Idee zu sprechen und sie in die Entwicklung einzubeziehen.

TIPP
Eine Prä-Mortem Analyse hilft Ihnen, das Risiko des Scheiterns zu minimieren, in dem Sie mögliche Gründe für ein Scheitern voraussehen und sich bereits im Vorfeld geeignete Maßnahmen überlegen. Sehen Sie sich dazu das kostenlose Video im StrategyMe Showroom an.

Fazit

Sich selbstständig zu machen gelingt nicht über Nacht. Sie begeben sich auf eine spannende Expedition, die durchaus mit Risiken behaftet ist. Wenn Sie sich jedoch gut vorbereiten, werden Sie an Ihrem Ziel ankommen und voll stolz auf den Weg zurückblicken, den Sie bewältigt haben.

Hierfür können Sie sich bereits gedanklich auf die Reise machen und eine Strategielandkarte erstellen: Stellen Sie sich den Zielzustand vor, in dem alles realisiert ist und Sie Ihre Idee erfolgreich umgesetzt haben. Modellieren Sie dann Ihren Weg vom Ziel zurück. Das nennt man Reverse Planning. Was war die Voraussetzung, dass der letzte Schritt getan werden konnte? Und welcher kam davor? Gehen Sie im Geiste Schritt für Schritt von Erfolg bis heute „zurück“. So entwickeln Sie Ihre Roadmap-to-success.

Bei StrategyME nutzen Sie neben all den im Artikel aufgeführten Methoden noch weitere, um Ihre Strategie für eine profitable Existenzgründung zu entwickeln. Darüber hinaus bietet Ihnen StrategyMe die Erfahrung aus 10 Jahren erfolgreicher Strategieberatung, intensiver Forschung und exklusiven Interviews mit erfolgreichen Unternehmern. Sie profitieren vom Austausch innerhalb der Community und haben die Möglichkeit zum Coaching durch erfahrene Strategieexperten.

StrategyMe ist wahrscheinlich das beste Anfangsinvestment, das Sie für die Gründung Ihres Unternehmens tätigen können. In nur 7 Schritten erhalten Sie einen praxisgerechten Umsetzungsplan und eine professionelle Präsentation Ihres Geschäftsmodells. Und Sie sammeln dabei wie nebenher das strategische Wissen, das man als Unternehmer langfristig benötigt, um erfolgreich durch den Markt zu navigieren.

Sehen Sie sich gleich einmal in unserem kostenlosen Testraum um, was StrategyMe alles für Sie bereithält.